„Finxt CB on Tour“ oder: Wie lassen sich Tradition und Wandel zusammenbringen?

Nun hat es seit 2010 in Jahnishausen stattgefunden, das mittlerweile legendäre „Finxt CB“ in Jahnishausen: ein jährliches Treffen von Menschen, die mehr oder weniger regelmäßig CB praktizieren (wie „praktiziert“ man eigentlich eine HALTUNG???), die CB Prozesse begleiten, die inspiriert sind von den Räumen, die sich auftun, die „es“ immer wieder erleben wollen, wie der „Spirit of Community“ über die Gruppe kommt – oder auch nicht, denn es ist ja jedes Mal eine Reise mit offenem Ausgang …
Schon im vergangenen Jahr hatte ich während der Vorbereitungen zu dem Treffen immer mal wieder die Wahrnehmung: da geht etwas zu Ende. Oder besser: da will sich etwas wandeln.
Aber dann war’s wieder so gut, so verbindend, so inspirierend, soviel Eros … Es wollte noch nicht losgelassen werden …
In diesem Jahr war es dann so weit, ein Zeitpunkt, der sich reif anfühlte: Zeiten des Wandels brauchen Beweglichkeit. Und gleichzeitig Kontinuität. Beides zusammen balanciert Freiheit und Verbindlichkeit, die Pole, zwischen denen Gemeinschaft(-sbildung) wie aufgespannt ist. Es entstand die Idee vom „Finxt CB on Tour“, welches das Geschätzte, Bewährte bewahrt, es aber auf Reisen schickt zu wechselnden Orten, um immer wieder „das Neue“ einzuladen.
Um auch den „systemischen Notwendigkeiten“, die ja bekanntermaßen der dritte Pol im Spannungsfeld von Freiheit und Verbindlichkeit sind, gerecht zu werden, brauchte es noch jemanden, der oder die für die nächste Etappe den Hut aufsetzt. Der war – inspiriert durch das aktuelle Erleben – schnell gefunden. Herzlichen Dank dafür!
So wird das nächste, äh erste „Finxt CB on Tour“ im Süden des Landes stattfinden … Und dann geht’s vielleicht in den Norden … oder in den Westen … Wir haben ja das „Potenzial, nicht bleiben zu müssen, wie (und wo) wir sind“, sondern „Verwandler in einem Feld des Wandels“ (Shelley Sacks)
http://www.offene-werkstatt-jahnishausen.de/
https://www.facebook.com/www.OWJ.de

Susanne Gierens, 28.05.2015

Categories: NCB